Die Oscar-Gewinnerinnen-Gruppe der Hohen Promenade: Bouvard Pascale, Graf Fanny, Patt Tabea, Seitz Lydia, Steck Julia und Steck Linda.
Bericht
Kurz nach den Weihnachtsferien verteilte uns unser Lateinlehrer, Herr Alfred Baumgartner, einen Flyer des «Forum Alte Sprachen Zürich». Gefragt waren Kurzfilme von höchstens zehn Minuten Länge, die sprachlich oder thematisch mit der Antike oder Latein zu tun haben. Für uns war klar, wir machen mit!
Unser Thema hatten wir erstaunlich schnell gefunden. Wir wollten eine Tagesschau über den Vesuvausbruch von 79 n. Chr. realisieren.
Es gab eine Menge zu tun: Drehbuch schreiben, Rollen verteilen, Kostüme bereitstellen, Texte üben, Kamera und Mikrofon besorgen. An zwei bis drei Tagen filmten wir und dann ging es ans Schneiden und Untertitel einfügen.
Ende März 2014 war Einsendeschluss. Mitte Mai war es dann so weit: In der Aula vom Rämibühl wurden die 21 eingesandten Filme präsentiert und prämiert. Wir sind überglücklich, dass unser Film zu den vier Gewinnern gehört!
Als Preis erhielten wir Kinogutscheine und einen echten Oscar!
Bericht von Julia Steck, Klasse 3e
Mehr Informationen unter:<link http: www.fasz.ch fasz events filmspektakel.php>www.fasz.ch/fasz/events/filmspektakel.php
Der Film ist zu sehen auf: <link http: vimeo.com external-link-new-window external link in new>vimeo.com/89850404